Innovative Automotive Research Methoden

Innovative Automotive Research Methoden

Pure Automotive Innovation: Infotainment, Fahrerassistenz, Fahrsimulation

Während meiner 4 Jahre als Human Factors & User Research Consultant habe ich die Erschaffung und Optimierung von zahlreichen Innovationen im Automobil-Sektor mit vorangetrieben. Hierbei war ich federführend beteiligt an 20 verschiedenen Research- und Beratungs-Projekten rund um spannende Themen wie Infotainment, Fahrerassistenz, Fahrsimulation und vielen weiteren.

Im folgenden werden exemplarisch ausgewählte Projekte dargestellt. Aus Gründen der Geheimhaltungspflicht werden keine Details genannt oder konkrete UI-Abbildungen verwendet.

Verhaltensbeobachtung, Videoaufzeichnung und Analyse

Die Verhaltensbeobachtung beinhaltet das systematische Erfassen und Analysieren von Verhaltensweisen der Nutzer während der Interaktion mit Fahrzeugsystemen. Durch Videoaufzeichnung und anschließende Analyse konnte ich detaillierte Einblicke in die Benutzerinteraktionen und deren Reaktionen auf verschiedene Fahrzeugsysteme gewinnen. Diese Methode hilft, Probleme in der Benutzerführung zu identifizieren und Lösungen zur Verbesserung zu entwickeln.

Interviewtechniken: Thinking Aloud, Fragebögen, Versuchsleiter-Rating

Thinking Aloud: Diese Methode ermutigt Nutzer, ihre Gedanken während der Interaktion mit einem System laut auszusprechen. Dies gibt Einblicke in die kognitiven Prozesse und hilft, Verständnisschwierigkeiten und Usability-Probleme zu identifizieren.

Fragebögen: Standardisierte Fragebögen werden verwendet, um systematisch Feedback von Nutzern zu sammeln. Sie liefern quantitative Daten zu Benutzerzufriedenheit, wahrgenommener Usability und anderen wichtigen Aspekten der User Experience.

Durch das Versuchsleiter-Rating bewertete ich als geschulter Versuchsleiter die Leistung und das Verhalten der Teilnehmer in verschiedenen Testszenarien. Diese subjektiven Bewertungen ergänzen die objektiven Daten und liefern wertvolle qualitative Informationen über die Benutzerfreundlichkeit und Effektivität von Fahrzeugsystemen.

Eye-Tracking

Eye-Tracking-Technologien erfassen die Blickbewegungen der Nutzer und analysierten, wohin und wie lange diese schauen. Im Automotive-Bereich nutzte ich Eye-Tracking, um zu verstehen, wie Fahrer Informationsanzeigen und Bedienelemente wahrnahmen. Dies half mir, die Gestaltung der Benutzeroberflächen zu optimieren, damit wichtige Informationen schnell und intuitiv erfasst werden konnten.

Fahrleistung: Spurhaltung, Abstandshaltung und Reaktionsgeschwindigkeit

Die Analyse der Fahrleistung umfasst die Bewertung von Schlüsselindikatoren wie Spurhaltung, Abstandshaltung und Reaktionsgeschwindigkeit. Diese objektiven Maße helfen uns, die Effektivität von Fahrerassistenzsystemen zu beurteilen und sicherzustellen, dass sie die Fahrsicherheit verbessern.

Controllability

Controllability bezieht sich auf die Fähigkeit des Fahrers, ein Fahrzeug sicher zu steuern und auf Systemfehler oder unerwartete Situationen angemessen zu reagieren. Ich testete die Controllability von Fahrzeugsystemen, indem in simulierten Umgebungen gezielt Systemfehler erzeugt und die Reaktionen der Fahrer analysiert wurde. Dies erreicht, die Systeme so zu gestalten, dass sie auch in kritischen Situationen sicher beherrschbar bleiben.

Mentales Model

Das Mentale Modell beschreibt die internen Vorstellungen und Erwartungen der Nutzer bezüglich der Funktionsweise eines Systems. Durch die Untersuchung der Mental Models von Fahrern kann besser verstanden werden, wie sie Fahrzeugsysteme wahrnehmen und nutzen. Dies hilft, die Benutzerführung so zu gestalten, dass sie den Erwartungen und mentalen Modellen der Nutzer entspricht, was die Bedienbarkeit und Akzeptanz der Systeme erhöht.

Datenauswertung und Statistik

Bei der Datenauswertung und Statistik geht es darum, große Mengen an Daten systematisch zu analysieren, um Muster und Zusammenhänge zu erkennen. Im Automotive-Bereich nutzte ich diese Methoden, um Erkenntnisse aus Fahrversuchen und Nutzungsdaten zu gewinnen. Beispielsweise analysierte ich die Daten aus Usability-Tests und simulierten Fahrsituationen, um die Leistung und Sicherheit von Fahrzeugsystemen zu bewerten und zu optimieren.

Lassen Sie uns sprechen!

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simon@von-massow.de

© 2024 | Simon von Massow

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